Die „Baden Open“ ist ein Einladungsturnier des Badischen Tennisverbandes zu dem nur die stärksten Kinder aus der deutschen Rangliste U12/U14 eingeladen werden. In diesem Jahr war es besser besetzt als die Deutschen Jüngsten Meisterschaft.
Die ersten 20 plus 12 gingen in der Altersklasse U12 an den Start. Tobias Berning war in der Zulassungsliste an 23 gesetzt.

Tobias‘ erster Gegner war kein geringerer als die Nr. 11, Mika Berghaus, TG Leverkusen TVM. Tobias spielte von Anfang an sehr besonnen und entschied das Match 6:0/6:3.

Der nächste Gegner war Nick Hartmann RL 7 vom TC Grün Weiß Vilsburg, Bayern und Finalist des Deutschen Jüngsten Turnier 2013.
Der erste Satz wurde im Satztiebreak entschieden und endete 6/7 für Nick. Im zweiten Satz stand es 2:1 und 40:15 für Tobias als Nick sich am Fuß verletzte und leider aufgeben musste.

Am gleichen Tag folgte das nächste Match, gegen den an drei gesetzten Florian Wüst, TC Hof ebenfalls Bayern.
Ein unglaubliches Match die meisten Ballwechsel über Einstand. Florian gewann den ersten Satz 4:6 den zweiten konnte Tobias für sich entscheiden 6:3. Im dritten Satz stand es schnell 3:5 gegen Tobi. Doch Tobi wehrte 3 Matchbälle ab und konnte den Satz dann doch 7:5 für sich entscheiden.

Tobias steht zum ersten Mal im Halbfinale eines national Top besetzten Turniers.

Der Gegner Max Wiskant trainiert bereits in einer Tennisbase in Hannover und ließ Tobi keine Chance. Er verlor 6:1/6:2

Am gleichen Tag folgte noch das Spiel um Platz drei. Gegen Moritz Stöger RL1 wieder aus Bayern. Tobi konnte durchaus gut mithalten und verlor nach langen und starken Ballwechseln 3:6/4:6.

Er kann es selbst noch gar nicht fassen und ist sehr zufrieden mit seiner Leistung.

Und wir gratulieren herzlich.